Mittwoch, 21. Juni


10.00 Uhr

Ramschwagsaal

Agora Theater / Belgien

DIE FREIWILLIGEN ANGSTHASEN  4+

Ein Stück übers Mut machen

Die Freiwilligen Angsthasen, das sind Pipo, Vermel und Dee. Sie betreiben einen besonderen Rettungsdienst: Sie bekämpfen Angst. Dafür müssen sie sie aufspüren und ihr begegnen. Hinter verschlossenen Türen wohnen die Ängste, mal sitzt da ein winziger Schreck oder ein unerhebliches Unbehagen und mal türmt sich eine beunruhigende bedrohliche Bedrohung. Damit setzen sich die drei freiwilligen Abenteurer täglich auseinander. Mit ihrem Einsatz wollen sie kleinen und großen Angsthasen auf der ganzen Welt Mut machen. Das Spiel der drei Figuren wird angetrieben von der Suche nach einer Haltung zur Welt, der Neugier auf Überraschungen und der unbändigen Lust zu lachen - trotzdem und überhaupt.

Spiel: Leila Putcuyps, Roger Hilgers, Wellington Barros; Regie: Catharina Gadelha, Ania Michaelis; Dramaturgie: Christiane Plank-Baldauf, Annika Serong; Szenografie: Céline Leuchter; Kostüme: Petra Kather; Musik: Wellington Barros.

Fotos: Ines Heinen


11.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Ramschwagplatz

Théâtre de la Toupine / Frankreich

MONSTRES JEUX / VERSPIELTE HOLZRIESEN  4+

Eine interaktive Spiele-Installation

mehr dazu


17.00 Uhr

Ramschwagsaal

Die Pyromantiker / Deutschland

UND DER HAHN HAT IMMER RECHT  5+

Ein selbst gestricktes Handpuppenspiel

Das Radio dudelt, einer verschwindet hinter der Zeitung. Wer ist dran mit Tischdecken?
 Was gibt es zum Frühstück? Wer kocht die Eier? Mann und Frau kennen sich schon sehr lange. Routiniert und ein bisschen lieblos halten sie an ihren Ritualen fest, dennoch ist diese Alltagsabbildung rasend komisch. Alle Kostüme und Requisiten sind gehäkelt: Vom Morgenmantel über die Blumenvase bis zum Toastbrot.

Dann verwandelt sich der Einbauschrank in eine Puppenbühne.
 Auch da geht es um festgelegtes Rollenverhalten. Der Hahn ist der Held des Hühnerhofs, die Damen liegen ihm zu Füßen, denn ohne sein unvorstellbares Talent herrschte ewige Finsternis. Da er jeden Morgen seine Hymne an die Sonne anstimmt, geht diese tatsächlich auf. Das Ende der Welt ist abgewendet. Voller Dankbarkeit verwöhnen die Hühnerdamen ihn mit einem opulenten Frühstück, das er recht achtlos verspeist. Aber dann bekommt er einen Schnupfen und kann nicht singen - die Wahrheit kommt ans Licht ...

Mit hintersinnigem Humor und einem virtuos gespielten Handpuppenspiel wird die altfranzösische Tierfabel von Edmond Rostand - „Chantecler“ - erfrischend neu erzählt.

Spiel / Handpuppenspiel: Marlis Hirche, Oliver Dassing ; Regie: Gabriele Hänel
; Szenografie: Klemens Kühn; Kostüme: Marlis Hirche, Klemens Kühn.

Fotos: @pyromantiker.berlin


15.00 Uhr bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

Artenne

Wanderausstellung von Marlis Hirche & Oliver Dassing / Die Pyromantiker, Berlin

GLASHAUS-MINIATUREN

Phantastische Miniaturen - Groteske Szenerien - Kinderzimmergeheimnisse

mehr dazu