Samstag, 24. Juni


11.00 Uhr bis 16.30 Uhr 

Artenne

Wanderausstellung von Marlis Hirche & Oliver Dassing / Die Pyromantiker, Berlin

GLASHAUS-MINIATUREN

Phantastische Miniaturen - Groteske Szenerien - Kinderzimmergeheimnisse

mehr dazu


17.00 Uhr

Ramschwagsaal

Thalias Kompagnons / Deutschland

WENN FERDINAND NACHTS SCHLAFEN GEHT  5+

Eine musikalische Bildergeschichte für Kinder und andere Traumtänzer*innen

Der kleine Ferdinand kann nicht einschlafen. Im Dunkeln ist sein Zimmer so unheimlich: Die Kommode wird zum Monster, die Gardine schwimmt als Fisch durch die Tapete, und wieso kann er auf einmal fliegen? Ermutigt und begleitet von seiner Katze macht sich Ferdinand in dieser Nacht auf die Suche nach dem großen Zauberer, der hinter den Verwandlungen steckt. Und macht dabei eine verblüffende Entdeckung...

Angst im Dunkeln hat wohl jede*r schon einmal gehabt. Thalias Kompagnons gehen diesem Gefühl auf den Grund. Mit Collagen, die live auf der Bühne entstehen, und verzaubernder Akkordeonmusik lassen sie die Gegenstände im nächtlichen Kinderzimmer lebendig werden und eröffnen den Blick auf einen magischen Kosmos, in dem das Unmögliche möglich wird. Eine verträumte Liebeserklärung an die Abenteuer der Phantasie.

Idee & Konzept: Joachim Torbahn (Papier und Schere) und Tristan Vogt (Erzählen und Akkordeon); Spiel: Kathrin Blüchert und Tristan Vogt; Komposition: Peter Fulda; Regie: Iwona Jera & Thalias Kompagnons.

Fotos: Jutta Missbach