Samstag, 10. September


15.00 und 20.00 Uhr

Theater am Saumarkt (Startpunkt)

Vorstadttheater Basel / Schweiz

DIE MÄRCHEN VON MICHAEL KÖHLMEIER       12+ 

Ein szenisch-musikalischer Spaziergang

Die Welt der wundersamen Begebenheiten, wo Zeit und Logik sich auflösen und doch alles merkwürdig wahr ist – das ist die Welt der Märchen. Matthias Grupp als teuflischer Erzähler und Musiker Florian Grupp tauchen ein in Michael Köhlmeiers expressive und apokalyptische Traumbilderwelt, erzählen und singen von rebellierenden Naturgewalten, zu Regen betenden Dörflern, einem der nach und nach seine Sinne verkauft, bösen Vätern und der wilden Jagd, angeführt vom Tod persönlich. Und dabei wartet der Teufel, dass mal wieder eine:r kommt und ihm eine neue Geschichte liefert...

Das Vorstadttheater Basel setzt fünf dieser Märchen ins reale Stadtbild. Während eines Spaziergangs kann das Publikum, über Kopfhörer live erzählt und musikalisch begleitet, Köhlmeiers Geschichten lauschen, die beinahe prophetisch pass(t)en in diese für uns fast unwirklich erlebte Zeit der Pandemie.

Spiel: Matthias Grupp; Musik: Florian Grupp; Kostüm: Eva Butzkies; Dramaturgie: Ueli Blum; Regie: Gina Durler.

Mit freundlicher Unterstützung von ProHelvetia, Schweizer Kulturstiftung

Fotos: Xenia Zezzi