Dienstag, 20. Juni


10.00 Uhr

Ramschwagsaal

Theater Trauminsel / Österreich

WARAN TARAM   6+  

von Eva Roth

Das wunderschöne bunte schiefe Häuschen von Cleo, Kalli und ihren Eltern wird von der  Besitzerin Frau Pfammer gekündigt. Es soll abgerissen werden, damit neue Wohnblöcke gebaut werden können. Sie wollen doch alle in ihrem tollen Haus bleiben. Finden die Eltern noch einen Ausweg? Finden sie ihn allein? Oder finden sie ihn zusammen mit ihren Kindern? Oder muss da jemand aus dem Berge helfen? Der Riese Waran Taram, der die Kinder ganz doll mag? Wie tief in den Untergrund hinein reicht der Grundbesitz von Frau Pfammer? Doch wenn der Riese Waran Taram hilft, hat die Donnerluise etwas dagegen.

Puppen- und Bühnenbau / Regie / Spiel: Sven Stäcker;  Musik: Stephan Rausch.

Fotos: Theater Trauminsel


11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ramschwagplatz

Théâtre de la Toupine / Frankreich

MONSTRES JEUX / VERSPIELTE HOLZRIESEN  4+

Eine interaktive Spiele-Installation

mehr dazu


17.00 Uhr

Ramschwagsaal

Theater Grüne Sosse  / Deutschland  

AM HAFEN MIT VOGEL  8+

Ein Stück von Anah Filou

Irgendwann vor, nach oder in den Sommerferien: Nanina fliegt. Zum ersten Mal. Sie hat jetzt einen Pass. Auf den soll sie gut achtgeben, sagt Papa. Nanina und Papa wollen zur Oma, über sieben oder acht oder neun Grenzen. Am Flughafen treffen sie Dodo. Dodo ist Kosmospilotin. Kosmopolitin. Dodo hat die kühnsten Träume und tollsten Ideen. Aber Dodo kann nicht fliegen. Nanina wundert sich und fragt: Was ist das: Länder und Grenzen und Fahnen und Pässe, die etwas markieren, verorten, ausweisen?

Der virtuose Text verknüpft spielend Politik und Lebensrealitäten. Die drei Spieler*innen laden das Publikum ein, gemeinsam das Theater zur Transitzone zu machen: Einem Ort des gemeinsamen Erfindens und Fragens, in dem Musik, Identitäten und Worte fliegen lernen, eine musikalische Übung in Empathie.

Text: Anah Filou; Spiel: Elena Fellisch, Maral Sedighi, Zacharias Faßhauer; Regie: Liljan Halfen; Dramaturgie: Ossian Hain; Bühne, Kostüm: Linnan Zhang; Musik: Zacharias Faßhauer

Fotos: Kathrin Schander


18.30 Uhr

Artenne

Vernissage der Wanderausstellung von Marlis Hirche & Oliver Dassing  / Die Pyromantiker Berlin

GLASHAUS-MINIATUREN

Phantastische Miniaturen - Groteske Szenerien - Kinderzimmergeheimnisse

mehr dazu